mwe : Da kann ich nur zustimmen !
Ich gebe z.B. Chur - Zürich HB ein.
– Dann wird stündlich zur Zeit xx.08 der IC 3 angezeigt mit einer Fahrzeit von 1h 14min - ab Sargans ohne Halt bis Zürich HB
– Nur 3 Minuten später zur Zeit xx.13 folgt der IC 13 und dieser wird ebenfalls angezeigt mit Halt nach Sargans in Buchs SG, Altstätten SG, Heerbrugg, St. Margrethen SG, Rorschach, St. Gallen, Gossau SG, Flawil, Uzwil, Wil SG, Winterthur, Zürich Flughafen, Zürich Oerlikon und dann einer Fahrzeit von 2h 40min…. dies ist mehr als die doppelte Zeit
Aktuell wird die Rheintallinie punktuell auf Doppelspur ausgebaut mit dem Ziel, den Halbstundentakt für den IR 13 einzuführen.
Der IC 3 hat bereits jetzt den Halbstundentakt - wird heissen, ab Fahrplanwechsel wird dieses Spektakel nicht nur stündlich sichtbar - sondern sogar halbstündlich.
Es versteht sich, beide Züge fahren nach Zürich HB - aber wohin wollen denn sonst Züge aus Graubünden und der Ostschweiz fahren als nach Zürich HB… 🤣
Ehrlich - ich verstehe das nicht - gleiche Situation ausser Chur für Landquart und Sargans.