Ich habe auf diesen Beitrag reagiert, weil ich ebenfalls in diesem Tal wohne und es mir auch gewohnt bin, dass die Ausdruckweise manchmal etwas derber oder grober als in der übrigen Schweiz ist.
Aber sein Problem war mir sofort klar: Er vermisst den IC 3 - IR 13 Übergang in Sargans. Dieser bestand übrigens in beiden Richtungen mit einem Übergang von 3 Minuten, aber das SBB Personal gab den Zug jeweils erst frei, wenn alle Reisenden den Wechsel vollzogen hatten. Dies war sowohl beim UC 3 (ohne Halt bis Zürich HB) als auch beim IR 13 (ohne Halt bis Buchs SG) der Fall. Zugegeben, der Übergang in diesem Keilbahnhof mag knapp sein, wenn man beim Ausstieg eine ungünstige Wagenposition hat oder vollbepackt ist.
Offiziell ist der Übergang mit 2 Min. wohl nur 1 Min. weniger, aber der knappe Übergang ist im Fahrplan jetzt nicht mehr gewährleistet, d.h. das SBB Personal verzichtet logischerweise auf ein zuwarten. Der Grund ist der Doppelspurausbau auf der Rheintallinie , will heissen: der IR 13 kommt später von Buchs, resp. kann in der umgekehrten Richtung wegen den Baustellen nicht zusätzlich zuwarten.
Möglicherweise verstehen nicht alle diese Situation, weil man sich von Sargans (ähnlich wie in Arth Goldau) mit längeren Standzeiten als bei anderen Bahnhöfen gewohnt ist .
Aber nach Abschluss der Bauarbeiten Ende Nov 2024 ist dieser Übergang IR 13 - IC 3 und auch umgekehrt IC 3 - IR 13 wieder gewährleistet. Man kann dies selbst überprüfen, indem man z.B. am Montag den 2. Dez. 2024 nachschaut. und von Buchs SG nach Zürich HB eingibt.
Schon 14 Tage später nach dem Fahrplanwechsel wird dies nicht nur stündlich, sondern halbstündlich angeboten (zur Zeit natürlich noch nicht aufgeschaltet) - @Christopher Hilti kann sich also auf das gute Angebot freuen…