Geschätzte Community
Seit ca ¾ Jahren pendle ich täglich von Inwil nach Bern, sprich mit dem Bus zuerst zum nächsten Bahnhof (Waldibrücke), dann von dort mit der S9 nach Emmenbrücke Gersag, als nächstes nehme ich die S1 nach Sursee und schlussendlich den Interregio nach Bern. Eigentlich läuft das pendeln noch recht gut, die Wegzeit ist 1h30, wäre da nicht der Knackpunkt Emmenbrücke Gersag.
Gemäss SBB Fahrplan hätte ich dort 4 Minuten Zeit zum umsteigen, leider ist jedoch die S9 von Waldibrücke aus täglich 3-4 Minuten zu spät. Weiter ist der Bahnhof Emmenbrücke Gersag so blöde gebaut, dass es keine Unterführung zum nächsten Gleis gibt, man muss den Bahnhof verlassen, und dann via Strasse den nächsten Bahnhofseingang zum nebenanstehenden Gleis nehmen. Resultat ist, dass man trotz Sprint ca. 1 min für den Gleiswechsel benötigt.
Ergo, man kommt zum richtigen Gleis, die S9 nach Sursee steht noch (puh), aber die Türen sind verrigelt. Ein Schelm wer denkt, Glück gehabt, das Bahnpersonal ist sicherlich nett, und könnte nochmals kurz die Türen öffnen. Nein, die S9 wartet nochmals ne halbe Minute/Minute mit geschlossenen Türen und fährt dann ab, obwohl eine ganze Menschentraube, die von der S9 kommen und auch nach Bern wollen auf dem Perron wartet.
IMHO, ist das ein NoGo. Sorry SBB aber Eure erste Verbindung (die S9 von Waldibrücke) ist regelmässig zu spät und wartet mit geschlossenen Türen nochmalls am Bahnhof. Wieso dann nicht diese Minute nützen um noch Passagiere aufzunehmen? Einige, nicht so sadistische Lockführer/Lockführerinnen haben dies auch schon gemerkt, und warten diese Minute mit offnen Türen, wenn die S9 Verspätung hat Wieso nicht immer so?