Hallo zusammen
Ich habe letztens ein paar Zugreisen quer durch Europa angeschaut. Oftmals kommt das Interrail Ticket (Pass 4 Tage bei mir Jugend) günstiger als die Einzeltickets mit GA wo ja soweit ich weiss auf Auslandsreisen auch ein gewisser Prozentsatz drauf ist.
Mal zwei Beispiele:
Global Pass 4 Tage 212 €, drunter geht nicht. Reist man nur hin und zurück wirft man 2 Tage aus dem Fenster heraus, aber egal.
Basel SBB - Mulhouse - Marseille mit TGV INOUI 31.03.24 hin - 04.04 zurück.
SBB 243 CHF insgesamt, wobei mit der Carte Avantage der SNCF auf 165 CHF runter geht (+49€ für die Carte Avantage = 214 €).
Mit dem Interrail Ticket gehen noch je 12€ für Reservation drauf, also 236€, Wechselkurs nicht berücksichtigt.
Basel SBB - Amsterdam Centraal via Paris, 31.03.24 10:34 Uhr
Rückfahrt ebenfalls 4.4 9:11 Uhr via Paris.
481 €.
Interrail Reservation € 39 für Eurostar, 31€ nach Paris. 2x = 140 € + 212 €= 352 €.
Viele Fernverbindungen sind so deutlich günstiger, obwohl das Interrail Ticket für mehr Tage angedacht ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Europareisen erschwinglicher gemacht werden und mir ist auch bewusst, dass man mit deutlich früher als 2 Wochen im voraus buchen, günstigere Preise erhält.
Ich frage mich persönlich nur, wieso die Preise so gemacht sind. Und es liegt nicht nur an der Vergünstigung für Jugendliche. Der Vollpreis für den Interrail 4 Tages Pass kostet “nur” etwa. 70 € mehr. Die Preise müssten etwa. bei 50€ pro Fahrt liegen um an das ranzukommen, was der Interrail Pass bietet.
Dazu kommt, dass je nachdem bei welcher Website man bucht, sind die Preise auch sehr unterschiedlich. Klar ist bei Hotels etc. nicht anders, denk mir nur, Züge sind staatlich subventioniert und es gibt doch auch Tarifverträge unter den Bahngesellschaften?