Ex-Bähnler : Wer zahlt befiehlt…. oder kassiert doppelt !
Ich gebe zu, dass ich kein besonderer Freund von Sitzplatzreservationen bin - ich könnte ein Lied von Missbräuchen singen… Tatort EC - Zürich- München - mehrfach nach gleichem oder ähnlichen Mustern erlebt.
– Zürich HB: Ehepaar mit Ziel Deutschland nimmt 2 Gangplätze in Beschlag, wir fragen nach Fensterplätzen. Verweis auf Reservation ZH-HB-München. Sorry, haben wir übersehen - wir bleiben stehen.
– Zürich Flughafen : Nächster Bahnkunde frägt nach Platz mit Bemerkung, Zürich HB ist ja vorbei, also Platz frei . ach nein, dies seien Bekannte, die steigen erst in Winterthur zu, Bahnkunde entschuldigt sich und geht weiter.
– Winterthur : Wieder fragen 2 Kunden nach den Plätzen : ach ja, die sind ja reserviert, als Begründung wird argumentiert, wahrscheinlich haben sich die Bekannten im Zugwagen verirrt, wird wahrscheinlich noch etwas dauern, aber die kommen bestimmt.
– St. Gallen : Wir steigen aus, aber die Plätze sind immer noch frei - resp. mit Handtasche belegt.
Man kann jetzt nur vermuten, was hinter dieser Masche steckt : Ich sage mal, die haben 2 Plätze reserviert, aber 4 Plätze belegt…. sollen sie doch ihren Frieden haben.
Darum freut es mich immer, wenn ich unten im Tiefbahnhof angekommen bin und lese : Reisende nach St. Gallen benützen bitte die Zugkomposition am Schluss des Zuges- diese wird in St. Gallen abgehängt. Toll - dort sind wenigstens keine sog. reservierte Plätze….