Hiokielli82 : Meine Enkelin macht es wie nachfolgend beschrieben.
Wir, ein Ehepaar im Rentenalter machen öfters Ausflüge mit Tageskarten. Da ich gross gewachsen bin, bevorzuge ich wegen dem Platz jeweils die Gangreihe, meine Frau mir gegenüber. Da ist mir auch schon aufgefallen, dass allein reisende junge Frauen zu später Stunde nach dem freien Fensterplatz bei uns fragten, obwohl anderweitig noch genügend Platz vorhanden gewesen wäre.
Ich warf diese Beobachtung so beiläufig bei der Anwesenheit meiner Enkelin einmal in die Runde und ihre Antwort kam prompt: Gerade an Tagen wo ich abends mit dem Zug nach Hause fahre und junge und nicht mehr ganz junge Männer einsteigen, mache ich dies ebenso. Ich setze mich neben Frauen oder einem Paar möglichst eine Generation älter und versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, dass es aussieht, wie wenn ein Bekanntheitsgrad vorhanden. Sie begründete dieses Verhalten so, dass sie damit gut gefahren sei, weil die meisten dieser Männer sich in solchen Situationen genieren würden.
Ich möchte dies nur als Gedanken einbringen - ist also nicht eine Alternative zu wirklichen Notsituationen. In solchen Fällen würde ich natürlich auch auf die Transportpolizei 0800 117 117 zurückgreifen.