Ex-Bähnler : Zuerst Entschuldigung, denn ich habe es nicht ganz geschafft - fehlen 3 Datensätze unten. Dann ist es mir soweit schon klar, dass es 2 verschiedene Produkte sind:
– die Gemeinde Tageskarten sind auf Papier, die von der SBB sind digital
– die von der Gemeinde spricht Gelegenheitsfahrer an (=eher Vollpreis), die von der SBB wird auch im Zusammenhang mit dem Halbtax PLUS eingesetzt und Handy, PC Voraussetzung, also eher Nutzer eines Halbtaxabos. .
Das Argument von Angebot und Nachfrage kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn beide stammen doch von Alliance SwissPass und die Provision kann hier doch nicht diese grosse Differenz sein. Beide haben doch auch das gleiche Leistungsangebot, beide sind persönlich und beide haben fixe Reisedaten.
Ich könnte zwar noch nachvollziehen, wenn man im 1. Jahr wie jetzt bei den Gemeinde Spartageskarten beim Vollpreis noch einen Vorzug gäbe (weil bisher das HTA keine Rolle spielte) , aber ich kann diese grossen Preisunterschiede z.B. an Gründonnerstag 28.3. in der 1. Klasse sowohl beim Halbtax wie beim Vollpreis nicht nachvollziehen….
Oder bin ich wirklich der Einzige, der vergleicht ? …. und was sagt jemand, der extra für die Tageskarten das Halbtax PLUS gekauft hat und feststellt, dass er dieses ja bei den weitaus günstigeren GemeindeTageskarte gar nicht einsetzen kann ?