Ex-Bähnler : Vielen Dank für die Erklärung mit den Bildern. So weit bin ich gar nicht gekommen - ich stiess schon ganz am Anfang an, als ich das rote “Zur Kasse” sah im Glauben, dass es keine weiteren Optionen gibt. Ich wollte mich erst mal ja nur “schlau machen”. Aber jetzt ist mir alles klar - es funktioniert genau wie ich mir wünschte, d.h. Kaufabwicklung in einem Zug.
Scheinbar bin ich da etwas unbedarft oder zurückhaltend - kann auch am Alter liegen… 😇
Darum liste ich gleich, wo ich überall gestrauchelt bin.
– zur Kasse (rot) = glaubte jetzt geht es direkt zum Zahlvorgang = Unwissenheit
– Hin+Rückfahrt gewählt = Vorgabe Streckenbillett und nicht die günstigste Variante (Bsp. Bellinzona wäre mit -17 günstiger, “Sparbillett ab” gar nicht aufgeführt (zugegeben nicht einfach) =Unwissenheit
– dann irrtümlich “Weiter” statt “Rückfahrt wählen” (=glaubte, dies schon gemacht) =unsicher
– früheste Zeit wählen , Datum belassen, weil Tagesausflügler = verstanden
– jetzt kann ich aus den Sparbilletts Rückfahrt auswählen = verstanden.
– jetzt wird mir rechts Hin und Rückfahrt angezeigt = verstanden
– die nächsten Schritte habe ich nicht mehr vollzogen, aber ich habe verstanden, dass ich auf diese Weise Hinweg Sparbillett , Rückweg Sparbillett oder Streckenbillett oder gar eine Spartageskarte kaufen kann = verstanden: ich sehe die günstigste Möglichkeit eines Städteausfluges.
Naja, wenn man alles einmal durchgecheckt hat, dann ist es klar… aber ich glaube mal, dass ich nicht der Einzige bin, der im 1. Teil des Ablaufs gestrauchelt ist.
Sicher könnte man noch mehr Ausflugsziele auf diese Weise aufführen - nicht nur Städte. Ich meine damit selbstverständlich sog “Einfachziele” und nicht komplizierte Kombinationen mit z.B. Schiffahrten auf Teilstrecken etc.
Nochmals vielen Dank !