Liebe SBB,
Ich bin seit meinem Eintritt in die Arbeitswelt ein Pendler und ein Verfechter des Pendelns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies viele Jahre sehr zufrieden. Seit über 4 Jahren pendle ich nun fast täglich zwischen Basel und Zürich. Diese Grossstädte der Schweiz sind im Halbstunden-Takt mit einer direktem Zug verbunden nun habe Sie aber seit einer weile den Zug um 18:34 von Zürich nach Basel mit dem TGV nach Paris ersetzt. Dieser zur Hauptpendlerzeit verkehrende Zug ist oft zu kurz, die Plätze sind von reisenden nach Frankreich reserviert, die reservierten Plätze sind nicht ausgeschildert und egal in welcher Klasse man sich als Passagier mit gültigem Ticket von Zürich nach Basel befindet in den Gängen strandet, nachdem man von verärgerten Reisenden von einem Platz, von dem man nicht weiss ob er reserviert ist, mal nett mal aggressiv und laut verwiesen wird.
Ich habe schon Leute streiten sehen wo ihre Kollegen der TGV einschreiten mussten.
Sie können sich vorstellen, dass diese Erfahrungen, uns nach einem langen Arbeitstag nicht gelegen kommen…
Haben Sie hierzu Lösungen geplannt?
Beste Grüsse und schöne Ostern!