Die Regelungen für Zugbindung im nationalen Verkehr der DB sowie der SBB sind mir soweit recht geläufig. Im Fall der DB: Zugbindung gilt im nationalen Verkehr nur für Fernverkehrsprodukte. Bei einer erwarteten Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof sind Zug- und Streckenbindung aufgehoben (“Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof”). Mir ist jedoch nach wie vor etwas unklar, wie sich das bei internationalen Tickets der DB in der Schweiz verhält.
Auf den DB-“Sparpreis”-Tickets (Zugbindung) ist vor Kurzem der folgende Hinweis neu aufgetaucht: “Gilt in der Schweiz nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung.” (zusätzlich zu bestehenden Hinweisen zur Zugbindung). Was genau ist die Bedeutung davon, bzw. welche Einschränkungen, die über die reguläre Zugbindung hinaus gehen, bestehen dadurch? (Alles, was ich dazu gefunden habe, sind Threads in anderen Foren mit noch mehr Verwirrung.
- Gilt in dem Fall die Zugbindung innerhalb der Schweiz auch in Regionalzügen?
- Hat dieser Hinweis irgendeine Bedeutung, falls die geplante Verbindung wegen (erwarteten) Verspätungen oder Bauarbeiten nicht fahrbar ist?
Konkrete Beispielszenarien:
- Ich habe einen Sparpreis der DB von Zürich HB über Singen - Stuttgart nach Nürnberg Hbf gebucht. Der IC von Stuttgart nach Nürnberg fällt laut Onlinefahrplan aus. Kann ich die selbe Verbindung zwei Stunden später nutzen, oder verletze ich damit die Aussage “gilt nur in gebuchten Zügen gemäß Reiseverbindung”?
- Kann ich ersatzweise auch am selben Tag die Verbindung Zürich HB - München Hbf - Nürnberg Hbf (mit EC nach München) fahren? (Innerhalb des Tarifbereichs der DB wäre das, dank Wegfall der Streckenbindung, kein Problem).
- Gibt es einen Unterschied, ob das Ereignis (Baustelle/Verspätung) auf deutschem oder schweizerischem Staatsgebiet stattfindet? Gibt es einen Unterschied, ob ich DE->CH oder CH->DE reise?
(Randbemerkung: Mindestens (2) habe ich, zumindest in Gegenrichtung, bereits einmal gemacht - ohne Beanstandung seitens Zugpersonal. Das war allerdings zu einer Zeit, als der hinweis “nur in gebuchten Zügen” noch nicht aufgetaucht ist. Von dessen Bedeutung bin ich recht verwirrt.)