Ganz spontan würde ich jetzt sagen: Lieber an einen bedienten SBB Schalter, auch wenn man dafür eine halbe Stunde aufwenden muss - aber “ma ka reda mit de Lüt”.
Der PC ist eher für Routinefälle -aber für persönliche Probleme wenig hilfreich, jedes Mal ersichtlich, wenn man z.B. in eine Endlosschlaufen gerät… weil er das Problem einfach nicht versteht, weil der eigene Spezialfall nicht vorprogrammiert ist… siehe ganz unten.
Hier kann man von einem bestehenden SwissPass sowohl der Tochter als auch eines Elternteils ausgehen - also keine Identifikation mit Nachlieferung von Ausweisen und Foto. Trotzdem kann man sich fragen: Soll der Elternteil das Halbtax beantragen (für die SBB ist man dann der Vertragspartner) - oder doch nicht besser gleich die Tochter. Bei uns hat es die Tochter beim Ostwindabo mit ihrem Swisspass selbst gemacht - beim HTA habe ich es gemacht (weil Geschenk) mit dem Effekt, dass ich als Vertragspartner nach 2 Jahren doch noch an den Schalter musste, um mich als solcher auszuklinken - (=Übertragung des Vertragspartners vom Erwachsenen auf den Jugendlichen)
-- heute würde ich ihr den Betrag in die Hand geben: geh an den SBB Schalter mit deinem SwissPass und mache es eigenständig…
-- die aktuelle Juniorkarte endet automatisch mit dem 16. Altersjahr - also die in Begleitung der Eltern für 30 CHF/Jahr - für beide Seiten.
-- das erste Halbtaxabo Jugend (120 CHF - nachher 100 CHF) lässt sich am bedienten Schalter auch 2 Monate vor dem 16. Geburtstag (wie Abos allgemein) lösen - ob vielleicht dieses vorzeitige HTA lösen am PC der Grund ist? - im Sinne von “nicht zutreffendes Alter für ein Jugend-HTA”??? Warum mache ich diese Fragestellung? - weil man beim Kauf mit der App beim Kauf einer Kindertageskarte (Kind hat keinen Ausweis oder SwissPass) genau in so eine blöde Endlosschleife gerät:
-- Will ich sie auf den Namen und Geburtsdatum des Kindes kaufen, dann ist der Kauf wohl möglich, kann aber wegen dem Online-Billett die zugehörenden Ausweise nicht beibringen….
-- Will ich sie mit meinem Namen kaufen = Dieser Reisende erfüllt die Kaufbedingungen für das gewählte Angebot nicht… wegen dem Geburtsdatum über 16, dafür kann ich mich aber ausweisen mit ID oder SwissPass… eine unlösbare Aufgabe! Dann ist nur Kinder-Tageskarte auf Wertpapier möglich - weil diese nicht persönlich sind… absolut nachvollziehbar der Gang an den Schalter…
P.S. Manchmal gibt es Firmen (bei mir war es eine Versicherung), die bei Jugendlichen ein HTA ganz oder teilweise sponsern…