Hallo Fosovu67
Die SBB Community ist nicht der SBB Kundendienst. Wenn du eine offizielle Antwort möchtest, müsstest du dich an die SBB wenden:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamationen-beschwerden.html
Die Zonenbillette sind zeitlich beschränkt, daher steht auf dem Billett die genaue zeitliche Gültigkeit drauf. Du kannst keinen früheren Zug nehmen, wenn die Gültigkeit deines Billetts noch nicht angebrochen ist, denn so verlängerst du künstlich die Gültigkeit deines Billetts und dies ist nicht erlaubt. Ob du es vor der Gültigkeit oder über die Gültigkeit hinaus nutzt, ist letztlich dasselbe.
Dass das Billett erst ab der fahrplanmässigen Abfahrt gültig ist, hat den Vorteil, dass die Gültigkeit nicht schon beim Warten auf den Zug / Bus / Tram verstreicht, sondern effektiv erst ab der planmässigen Abfahrt beginnt und so voll ausgenutzt werden kann.
Es spielt dabei keine Rolle, welchen Kanal man für den Billettkauf nutzt, der Automat verwendet genau dieselbe Software wie die SBB Mobile App. Der Fahrausweiskontrolleur hat sich mit der Kulanz weit aus dem Fenster gelehnt, grundsätzlich hätte er einen Zuschlag von mind. 90 Franken verlangen können.
Die “Jetzt kaufen”-Option wird nur für Verbindungen angezeigt, deren fahrplanmässige Abfahrt in der Vergangenheit liegt.
Viele Grüsse
Roland