Liebe SBB
Die ganze Welt lobt euch für eure Pünktlichkeit. Auch ich bin ein leidenschaftlicher Bahnfahrer mit Stolz auf eure Zuverlässigkeit. Was ihr aber nicht (mehr) könnt ist bequeme Züge zu bauen! Hier könnt ihr keineswegs mit dem Ausland mithalten!
Zwei Beispiele:
Astoro Zug:
-Keine Beinfreiheit, selbst bei den 2-er Sitzen kann man die Beine nicht strecken! Folglich habt ihr den Vorteil, bzw. das Prinzip von 2er Sitzen nicht verstanden. Man stösst sich ständig die Knie an Mülleimer und an dem Vordersitz. Es ist schon eine Herausforderung überhaupt in den Sitz zu kommen.
-Fahrwerk klappert ununterbrochen
-Grelle und blendende Deckenspots
-Unendlich nerviges Duchsagen-Signal
Dosto:
-Zu harte Sitzpolster! Es braucht ja kein Sofa zu sein, aber diese Polster sind einfach steinhart!
-Viel zu wenig Platz für Gepäck
-Lüftung in OG sehr laut
-Das Gewackel muss man gar nicht mehr erwähnen…
-Licht zu grell, Materialität ungemütlich und kalt (2. Klasse)
-Den Eiergestank der Bioreaktoren habt ihr auch immer noch nicht vollständig im Griff
Mein Liebling ist der (alte) IC2000. Hier stimmt alles: Platz, Licht, Polster etc. auch wenn die Materialität etwas in die Jahre gekommen ist. Die modernisierte Variante ist OK, aber auch hier die Materialität kalt und das Licht grell.
Wer mal mit einen ICE gefahren ist, wird verstehen, dass es in den Zügen der SBB hinsichtlich Fahrkomfort noch viel Raum nach oben gibt.
Eine schweizweite Sonderheit der Sitzaufteilung werde ich auch nie verstehen, die 4er Abteile. Ja es braucht diese Abteile für Gruppen und Familien, aber der Grossteil der Fahrgäste fahren alleine oder zu zweit und freuen sich über Beinfreiheit, einen Tisch und vor allem Privatsphäre. Warum müssen wir alle Knie an Knie sitzen und uns die ganze Zeit gegenseitig anschauen? 2er Reihen bieten allen mehr Fahrkomfort. Der ICE macht es vor. Die Mischung aus 2er und 4er ist dort optimal aufgeteilt. Ich hoffe, dass ihr dieses historisch bedinngte Festklammern an den 4er Kombis endlich loslassen könnt.
Vielen Dank für die Kenntnisnahme.