11407 : Ich bin mir auch nicht sicher, ob “so ein Anschlussbillett” noch gültig gewesen wäre und skizziere da mal den möglichen Ablauf:
– ich kenne einige, die in so einer Situation (=Zürich HB - Heiden) 2 Billette lösen würden und nicht eines, weil 2 unterschiedliche Transportanstalten involviert (SBB und Postauto)
– so löst eine Person zuerst ein Billett in der App Zürich HB- St. Gallen und nimmt den IC1 , d.h. um xx.39 ab HB und Ankunft xx.52 in St. Gallen.
– unterwegs im IC1 (aber noch nicht im Wissen, dass er 10min Verspätung hat) stellt die Person fest, der Bus fährt schon 5min nach fahrplanmässiger Ankunft, aber ich habe noch einen Fussweg von 4min, heisst also : ich löse noch im IC1 während der Fahrt in aller Ruhe
– das Billett hat also eine Laufzeit ab xx.57 und ist eine Stunde gültig z.B. 16.57 bis 17.57
– weil der IC1 10 Min Verspätung hat, ist die Abfahrt 16.57 mit Gültigkeit bis 17.57 hinfällig
– der nächste Bus nach Heiden ist 17.27 mit Ankunft 18.07, d.h. das Billett bis 17.57 ist nicht mehr gültig. Die Person will keine Schwarzfahrerin sein und löst darum ein neues Billett.
– das Billett kostet Vollpreis 10 CHF abzügl 10 CHF Bearbeitung = Nullsummenspiel.
– ich persönlich hätte in so einer Situation dem Postautochauffeur “diese Panne” gezeigt und wäre mir ziemlich sicher gewesen, dass ich in dieser Situation nicht hätte neu lösen müssen - er hätte mich durchgewunken….
Wichtige Ergänzung : Ich stelle soeben fest, das dies ein 4-Zonen Ostwind Billett gewesen wäre, d.h. die Laufzeit ist nicht 1 Stunde, sondern 2 Stunden ! Hat vielleicht Seraina15 diesen wichtigen Unterschied auf ihrem Billett übersehen ? (sie schrieb von 1h) Damit wäre meine Überlegung davor hinfällig !