Hallo zusammen
Wie ich heute per Zufall gesehen habe, ist im März der Feldtest von myRIDE gestartet.
myRIDE ist der Test für ein neues Tarifsystem. Man checkt ein und aus (wie bei EasyRide), aber die Kosten werden über die zurückgelegte Distanz berechnet, wobei der Kilometerpreis mit der Entfernung sinkt. Abgerechnet wird zum Monatsende und es gibt attraktive Rabatte für Vielfahrer.
Laut einigen Beispielrechnungen werden, auch ohne Einbezug des Bonus, einzelne Fahrten günstiger, für die einem bisher ein Verbundbillett aufgezwungen wurde. Wer aber in einer Stadt wohnt und regelmässig den lokalen ÖV nutzt, fährt mit einem Zonenabo immer noch günstiger.
Für den Feldtest anmelden kann man sich auf https://www.myride.ch/. Das Smart-Abo kostet CHF 15/Monat und enthält ein Halbtax (!); hat man schon ein Halbtax, bekommt man pro Monat CHF 14 gutgeschrieben. Sparbillette sind logischerweise nicht möglich (da Bezahlung Ende Monat) und das Halbtax Plus kann (noch?) nicht für die Zahlung verwendet werden.
Nach der Anmeldung hat man in SBB Mobile Preview einen anderen Schieber zum Check-in. Ansonsten muss nichts konfiguriert werden.
Ich bin sehr erfreut über das Konzept. Durch die einfache Preisberechnung gibt es keine Fälle mehr, in denen ein Billett für eine weitere Strecke (ein Bahnhof ausserhalb Tarifverbund) günstiger ist als das benötigte Billett. Auch “Tricks” wie “eine Zone mehr lösen, damit die Gültigkeit noch für retour reicht” werden hinfällig. Wenn das Halbtax integriert ist und monatlich gekündigt werden kann, reisen vielleicht Leute mit dem ÖV, die bisher durch die hohen 1/1-Preise abgeschreckt wurden.
Dies einfach zur Info, da ihr den Start des Feldtests vielleicht nicht mitbekommen habt. In den Medien habe ich nichts dazu gelesen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!