Guten Morgen Yt
Ich sehe deinen Kritikpunkt nicht.
Wenn du ein Halbtax besitzt und die Spartageskarte mit Halbtax ausverkauft ist, dann steht dir immer noch die Tageskarte zum Halbtax für CHF 78 zur Verfügung.
https://www.sbb.ch/de/billette-angebote/billette/tageskarten/tageskarte-zum-halbtax.html
Die Spartageskarte für CHF 119 ist für Kunden ohne Halbtax. Immer noch ein gutes Angebot, wenn ein Retourbillett oder eine Tagesreise deutlich mehr kosten würde. Als Halbtaxbesitzer:in bist du nicht gezwungen, die Spartageskarte zum Vollpreis zu kaufen; du hast ja Alternativen.
Eine E-Mail-Adresse für Kundenanfragen anzubieten, wäre nicht zielführend. Dies würde zu viele Rückfragen bedingen, was die Kommunikation zwischen dir und dem SBB Contact Center schleppend gestalten würde; das wäre ineffizient.
Denn wir sehen es hier in der SBB-Community: Viele Kunden stellen eine Frage, ohne alle nötigen Informationen anzugeben, die aber für die Beantwortung derer unbedingt benötigt würden. Wir müssen dann mühselig Rückfragen stellen, die Antworten darauf erfolgen dann Tage später. Wie du zum Beispiel nicht genannt hast, dass du ein Halbtax besitzt. So wäre meine erste Antwort anders ausgefallen. Und da wir alle Freiwillige sind, die dieses Forum betreiben, ist auch unsere Zeit besser genutzt, wenn uns die Kund:innen die Frage so genau wie möglich stellen.
Kontaktformulare ermöglichen, vor der ersten Kontaktaufnahme bereits weitere Informationen abzufragen, ohne die die Anfrage erst gar nicht gesendet werden kann. So geht eine effiziente Bearbeitung. Noch schneller ginge die Kontaktaufnahme per Chat; dieser ist kostenlos und du hast die Antwort innert Minuten:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/ga-und-halbtax/ga.html#anchor9
Ich wünsche dir auch ein entspanntes Wochenende. Viele Grüsse.
Roland