Hallo Zusammen
Ich bin letzte Woche in der Nacht von Zürich über Hamburg in den Norden Deutschlands gereist. Meine Zugbindung war aufgehoben und dies war auch auf der App der DB ersichtlich. Ich bin dann eine Stunde eher in Zürich abgefahren. Im Zug musste ich aber das Ticket, eine Buße und einen Aufschlag von CHF 25 bezahlen. Ich habe mich beim Zugführer vor Erhalt seiner Quittung erkundigt und er meinte, er hätte keine Informationen bezüglich Aufhebung erhalten, die E-Mail der Deutschen Bahn und des Hinweis auf der App hat ihn nicht interessiert. Ein paar Tage später bekam ich eine Rechnung der SBB über CHF 133. Ich habe daraufhin eine Stellungnahme der SBB angefordert, mit der Bitte, um Kontrolle und mir zu sagen, wie ich mich inskünftig verhalten soll. Bis anhin leider ohne Antwort. Die Rechnung habe ich vorsorglich bezahlt, da ich nicht noch mehr Gebühren bezahlen möchte. Da ich über Frankfurt am Main gefahren bin, hat man mir dort nach 10 Uhr abends noch eine schriftliche Bestätigung über die Aufhebung der Zugbindung ausgestellt. Diese habe ich auch der SBB eingereicht.