Geyiejied88 weil ich habe Fahrkarte aber fasche bezahlt,
Man muss die richtige Fahrkarte haben. Ein falsches Billett nützt nichts, selbst dann nicht, wenn es teurer ist.
Geyiejied88 ich konnte gegen über der Kontrolleur nicht mal mich der fall erklären
Der Kontrolleur stellt nur fest, ob du ein gültiges Billett hast oder nicht. Er hat keine Zeit zum Diskutieren. Du musst den Betrag pünktlich zahlen, sonst gibt es Mahnungen mit zusätzlichen Gebühren.
Geyiejied88 Wieso kann ich mich nicht wehren? Weil ich ein Ausländer bin?
Du kannst dich dagegen wehren und musst dich an das Service Center Einnahmen wenden. Die Telefonnummer steht auf der Rechnung. Alle Reisenden ohne gültiges Billett werden gleich behandelt. Eventuell kann dein Betrag reduziert werden. Hier können wir für dich aber nicht mehr tun.
Gruss, Reto
PS: Zur Höhe des Betrags: Kann es sein, dass du innerhalb von zwei Jahren bereits einmal oder mehrmals ohne gültiges Billett angetroffen wurdest? Die Beträge werden nämlich mit jedem weiteren Fall immer höher. Bitte beachte auch, dass die SBB Strafanzeige einreichen kann. Dann wird es richtig teuer. Ich empfehle dir, dich an einem Bahnhof beraten zu lassen, wie du korrekte Billette kaufen kannst. Auch wenn man ohne Betrugsabsicht ein falsches Billett kauft, gilt man als Reisende ohne gültigen Fahrausweis.