Zu 1.) Die Reservationsgebühr für Sitzplätze **beträgt pro Person und Zug CHF 5.–.
Zu 2.) Innerhalb der Schweiz gibt es keine Reservationspflicht und auch nicht üblich** - Reservationen machen in der Regel Touristen und die Inland-Züge wo Platzreservierung möglich ist haben ein “R” - in der Regel sind dies IC. Reservationspflicht besteht aber für EC nach Italien. Eine generelle Reservationspflicht besteht für eigentliche Tourismuszüge wie den Glacier Express St. Moritz - Zermatt, aber die werden nicht mit den ordentlichen Verbindungen angeboten. Bei der schweizerischen Spartageskarten besteht keine Zugsbindung - bei Sparbilletten jedoch schon - ich sage dies wegen meinem nachfolgenden persönlichen Kommentar….
Ich vermute, sie sind im EC von Lindau, der um 9.10 St. Margrethen SG passiert. Die 3 angebotenen Umsteigeorte sind dann Zürich HB Gleis 31 nach Gleis 32 in 5 Min, dann in Bern von Gleis 6 nach Gleis 5 in 6 Min und dann nochmal in Visp von Gleis 5 nach Gleis 3 (dieser Umsteigeort ist von Normalspur zu Schmalspur, d.h. lässt sich nicht umgehen…
Ich persönlich finde dies keine glückliche Verbindung: Verspätung EC = IC1 in Zürich HB ist weg, auch wenn gleicher Bahnsteig. In Bern wäre es auch der gleiche Bahnsteig, aber wieder ein EC von Basel nach Milano und Reisende nach dieser Destination haben Reservationspflicht. Der Zugwechsel in 6 Min. ist auch nicht ohne…
In der SBB mobile App wird gleich darunter eine Verbindung 3 Min. später ab St. Margrethen SG angezeigt mit nur 2 mal umsteigen: IR13 Zürich HB IC8
Mein Vorschlag: Fahren Sie mit dem EC bis Zürich Flughafen an 10.16 Gleis 4, fahren Sie bereits dort mit dem Nachfolgezug des IR13 weiter, es ist der IC 8 von Romanshorn nach Brig Zürich Flughafen ab 10.45 Gleis 3 (=gleicher Bahnsteig und eine halbe Stunde Zeit zum umsteigen) und fahren mit diesem Zug bis Visp Ankunft 13.02 Gleis 7 Um 13.08 geht es weiter nach Zermatt mit Ankunft 14.14 (eine halbe Stunde später, aber kein Stress wegen einem möglichen Anschlussbruch… und kein herumrennen in Zürich HB und Bern. Ein umsteigen bereits in Zürich Flughafen hat den Vorteil, früher einen Platz belegen zu können - im Hauptbahnhof Zürich ist das Gedränge ungleich grösser…
P.S. Sollten Sie mit dem nachfolgenden Zug 11.10 in St. Margrethen SG sein, wiederholt sich alles… einfach alles 2 Stunden später…