Hallo Mrminister
Vielen Dank der Nachfrage. Falls mit «Verbesserung der Platzzuteilung» die grafische Platzwahl (für Velo und / oder Sitzplatz) gemeint ist, kann ich leider kein Datum nennen.
Die grafische Platzwahl kann durch die Verkaufskanäle noch nicht angeboten werden, weil die vorgelagerten Systeme und Schnittstellen die notwendigen Daten wie Abteilen (Speisewagen, Familienzone, Ruheabteil, Businesszone, etc.), Platzlage Sitzplatz (Fenster, Gang, Einzel, Tisch, etc.), Platzlage Velo (Haken tief, mittel, hoch, etc.) für die unterschiedlichen Züge (FV-Dosto, ICN, IC, Giruno, Astoro, EC, TGV, Railjet, Glacier Express, etc.) der nationalen und internationalen Verbindungen noch nicht liefern und sich momentan etappenweise in der Entwicklung befinden.
Gemäss aktuellem Stand vermute ich, dass die erste Etappe für gewisse Züge frühestens im Q3 / Q4 2025 im Verkaufskanal möglich sein wird. Ob dies gleichzeitig auf allen Verkaufskanälen der Fall sein wird, oder ob es pro Verkaufskanal Abweichungen zum Release-Datum gibt, kann ich zurzeit nicht abschätzen. Zudem vermute ich gemäss aktuellem Stand, dass sich die Entwicklungen in den vorgelagerten Systemen und Schnittstellen, sowie in den verschiedenen Verkaufskanälen gestaffelt bis Q3 / Q4 2026 hinziehen, bis alle im Epic enthaltenen Features für alle Abteile, Platzlagen, Züge und Länder fertig umgesetzt werden können.
Liebe Grüsse
Nicole