RedBaron : Danke für die Antwort - Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich etwas nicht richtig verstehe… ist ja gut möglich unter lauter “Bähnlern” …
Ich meine - und bin auch jetzt noch überzeugt - dass die 44.25 CHF nur bei der Vollnutzung (34*59=2006 - Bezahlt 1500:34=44.25) zutrifft und dies auch nur bedingt, weil ich bei der 34. Fahrt bereits ein neues 2000er haben muss, ansonsten Abbuchung ab anderem Zahlungsmittel.
Die 59 CHF Tageskarte ist realistisch ( Folgetag 69 - Tag 2-3 = 59 CHF) für Freizeitnutzer wie ich.
Allerdings sind 34 Tageskarten recht happig - 17 (=1003 = nur bei vorzeitiger Erneuerung) resp. 16 (=944) zum Preis von 800 resp, 50 CHF pro Tageskarte (=800:16)
Ich habe mich auch über den allerersten Kunden gewundert, der noch vor der endgültigen Einstellung des Ausflugsabos am 31.3.24 bereits ein Halbtax PLUS 1000 verbraucht hat und dies kann meiner Meinung kein Freizeitnutzer von Tageskarten (und erst noch im Winter !) sein, denn sonst hätte er sicher ein 20er Ausflugsabo für 900 CHF gekauft….
Ich jedenfalls habe als 65+ Freizeit- Tageskartennutzer (Wetter, Gesundheit) per 31.3.24 ein letztes Mal ein Ausflugsabo (inkl. Partner) gelöst und hoffe, bis nächstes Frühjahr sind alle Kinderkrankheiten des Halbtax PLUS (nahtlose Erneuerung, Abbuchung ab anderem Zahlungsmittel) auskuriert sind. Ganz nebenbei erwähnt verstehe ich diese ganze Staffelung 1000er, 2000er, 3000er nicht ganz - warum nicht nahtlose Einzahlungen und einen gestaffelten Rabatt über den Jahresverbrauch ? dass man immer einen positiven Saldo haben muss versteht sich - man könnte ja eine nicht verzinsbare Halbtax PLUS Hinterlage von z.B. 200 CHF verlangen (wegen nachträglicher Rechnungsstellung EasyRide) und wenn Saldo aufgebraucht, funktioniert einfach das Zahlungsmittel nicht mehr….
Übrigens vergleiche ich schon längere Zeit diese Preisentwicklung zwischen kurzfristigen Tageskarten Gemeinde / Coop (=kein Kauf über HTA PLUS) und den SBB Tageskarten (=mit HTA PLUS) und stelle für die letzten 2 Monate fest, dass ein HTA PLUS 1000 noch keine Ersatzalternative zum 20er Ausflugsabo ist.
Noch einen schönen Abend.