Also sorry für das dilettantisch. Ich habe vor 20 Jahren Lernprogramme für PrimarschülerInnen geschrieben, da waren auch kleine Details in der grafischen Oberfläche wichtig, um die Kinder nicht zu verwirren. Daher bin ich wohl etwas spitzfindig.
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
- Zwei Enkel haben eine noch gültige Mitfahrkarte. Einer von ihnen wird im Browser angezeigt, in der Webapp keiner.
- Nach der Umstellung von GA zu Halbtax plus war ein Kauf im Browser nicht möglich: Reise vom GA abgedeckt. Im Profil waren sowohl das Halbtax wie das GA angeklickt. In der WebApp allerdings nicht, dort war der billettkauf möglich.
Nachfrage in Brig ergab, dass es nach ein paar Tagen gehen müsste bis zur Synchronisation. Ein Ratschlag war, meinen Eintrag zu entfernen, mit Nachname-Vorname einen neuen zu erstellen, diesen wider zu löschen und einen neuen wieder mit Vorname-Nachname zu erstellen. Das habe ich nicht gemacht, das war mir zu abenteuerlich.
Nach einer Woche merkte ich, dass ich das GA selber in meinem Profil deaktivieren muss. Danach war der Bilettkauf mit HalbtaxPlus möglich.
- Am Bahnschalter bekam ich die Auskunft: Das weiss ich auch nicht.
-Bei der Neuanmeldung in der App nach Passwortwechsel waren alle Angaben neu einzutippen. Wenn eine Postleitzahl oder eine Telefonnummer gefragt ist, genügt in iOS eine einzelne Codezeile, um die entsprechende numerische Tastatur aufzurufen.
Richtig ist, dass die Sache mit Velo und Hund sehr gut gelöstist, auch das mit den Mitreisenden klappte mit dem GA einwandfrei.
Mein Wunsch wäre eine ähnlich elegante Lösung für die Auswahl der Zahlungsmittel. Billett, Velo und Hund gehen auf das Halbtax-plus-Konto mit der dafür angegebenen Karte, als default-Zahlungsmittel für alle anderen Bestellungen wird wie bisher die sowieso schon hinterlegte Karte belastet.
Dazu eine bessere Synchronisation mit Enkel-Karten. Eine davon wurde doppelt bezahlt - Eltern, Grosseltern - und auch rückerstattet, aber im Profil wurde auch die rückerstattete Karte noch aufgeführt, dazu ein weiterer Enkelkarten-Eintrag von der Rückerstattung.
Meiner Meinung nach wurde das als Idee sehr clevere Halbtax-Plus zu voreilig eingeführt, mit den zahlreichen farbigen Werbeanzeigen als Alternative zum GA. Das hat mich nach 30 Jahren GA auch angesprochen.
Wenn da anscheinend doch nicht die vermuteten fernab wohnenen - und meist sehr kompetenten und schnellen - Programmierer am Werk sind, schaue ich der weiteren Entwicklung gelassener entgegen.