Sparstreckenklassenwechsel…. welch Wortschöpfung! 😀 Aber ich kann mir schon vorstellen: es ist ein Klassenwechsel auf eine Teilstrecke bezogen und zwar in einem Zug wo ein Sparbillett angeboten wird… nur bei mir heisst die Wortschöpfung “Sparklassenwechsel” und weil der Zusatz “Strecke” fehlt, sollte es für die Gesamtstrecke gelten…. Beispiel mit Halbtaxabo:
Morgen Freitag 28.4. St. Gallen 05.58 - Zermatt 10.14 Normalpreis 2.Kl. Hinfahrt = CHF 72.50, Sparbillett 2.Kl. CHF 61.20, Sparklassenwechsel CHF 38.40
Damit würde mich die Erstklassefahrt 61.20 + 38.40 = CHF 99.60 kosten….
Wenn ich aber genau bei dieser Strecke mit gleichem Zug Hinfahrt, 1.Kl. und wieder mit Halbtax abfrage, dann erhalte ich beim Sparbillett einen Preis von CHF 89.20, was ja CHF 10.40 günstiger wäre… Ich müsste also ein 2.Klasse Billett oder Abo haben, welches ich für 89.40 minus 38.40 = CHF 51.00 gekauft hätte…
Das würde heissen: Ich müsste ein 2.Kl.Billett oder Tageskarte haben, für die ich weniger als 51 CHF bezahlt habe: Spartageskarten ab CHF 29, Gemeindetageskarten ( eigenes HTA ) ab CHF 40, Ausflugsabo 20er CHF 45, aus Aktion CHF 33, 30er CHF 40
Bei mir wird der Begriff “Sparklassenwechsel” auf dieser Strecke bei allen Verbindungen mit schwarzen Balken und %-Zeichen angezeigt, welche ich aufgerufen habe - allerdings zu unterschiedlichen Preisen. Sparstreckenklassenwechsel habe ich nicht vorgefunden.