Bei Verbindungen ins Berner Oberland und ins Wallis (IC 81, IC8) muss man aus der Region St. Galler Rheintal, St. Gallen, Appenzell, Fürstenland und Toggenburg (IR 13) in Zürich HB umsteigen - der stündlich fahrende IR 13 fährt ca. 10 Min vor dem alternierenden IC 8 - IC 81.
In der SBB App habe ich keine Möglichkeit, den Umsteigeort auf Winterthur resp. Zürich Flughafen zu ändern - in der ÖV-Plus-App jedoch schon. - siehe Beispiele
Gebe ich in der ÖV-App kein VIA ein, ist es gleich wie bei der SBB App = ZürichHB, gebe ich Winterthur resp. Zch Flughafen ein, bekomme ich die gewünschten Umsteigeorte, sofern es wie im Falle IR 13 - IC 8 resp. IC 81 Sinn macht. Gleiche Situation in umgekehrter Richtung.
Warum ist der Umstieg in Winterthur resp. Zürich Flughafen vorzuziehen ?
Ost-West : am Morgen
– Zürich HB (Vorschlag SBB App) : Man bekommt als letzte einen Sitzplatz, weil Zug schon voll belegt, nach der Wiedereröffnung des Wipkinger Viadukts Ende Jahr wird der IR 13 wieder im Kopfbahnhof nach Luzern als IR 70 weiter fahren = längere Wege über mehrere Etagen.
– Winterthur und Zch Flughafen : Man kann den Sitz Richtung Bern früher belegen, im Flughafen steht nicht einmal ein Perronwechsel an.
West-Ost: am Abend
– Zürich HB gleiches Problem wie am Morgen, noch verstärkt durch Pendler von Zurich nach Winterthur
– Winterthur : Es lichten sich die Reihen und es ist einfacher einen Platz zu bekommen.
Warum wird diese Möglichkeit nicht auch in den SBB Apps angeboten ?
Es ist doch sicher auch im Sinne der vielen Pendler im Grossraum Zürich, wenn sich der Umstieg von Tagesreisenden etwas aufsplittet - sie können gerade in den vielen Etagen im HB dann viel ungestörter die Rolltreppen hinauf- und hinunterrennen und werden nicht von Tagesreisenden gestört, die auf den Rolltreppen noch falsch stehen oder im Zwischendeck nach dem richtigen Gleis suchen, bei Urlaubern womöglich noch mit viel Gepäck…