Also, damit ich nicht falsch verstanden werde.
Ist beispielsweise das halbtagsabo abgelaufen, dann ist die Person natürlich schwarz gefahren, wenn Sie ein halbes Billet gekauft hat.
Wenn aber der Swiss Pass nur aus rein organisatorischen Gründen deaktiviert wurde und die SBB will den Kunden mitteilen, dass er irgendwie in der App denn die neue Kundennummer eintragen muss oder sonst etwas ähnliches und deswegen erhebt die SBB den Zuschlag um den Kunden quasi unter Druck zu setzen sich bei der SBB zu melden während aber der Zuschlag gar nicht rechtlich begründet ist, dann begeht die SBB Nötigung, was ein Verbrechen ist.
Und mir ist klar, dass ganz viele SBB Fans mich jetzt kritisieren werden und erzählen, wenn das sei keine Nötigung ich würde übertreiben, ich hätte keine Ahnung und so weiter.
Aber ich garantiere euch, wenn das Sachverhalt so ist, wie ich ihn hier verstehe und wie es da die erste Antwort suggeriert, dann liegt ein Verbrechen vor.
Natürlich jeglicher Irrtum, weil ich den Sachverhalt völlig falsch verstanden habe, vor allem, weil ich die erste Antwort völlig missverstanden habe, das wäre der einzige Möglichkeit, dass ich mich irre und kein Verbrechen vorliegt.