Shugamouse
Vorerst vielen Dank für die Rückmeldung - es zeigt auf, dass auch eine an sich banale Frage viele versteckte Probleme hat. Dies zeigen auch die vielen Fragen zum diesem Thema hier im Forum, welche sich bei einer gut sichtbaren Anzeige in der App verhindern liessen. Jedenfalls nehme ich dies zum Anlass, den Vorschlag von @Ex-Bähnler zu nutzen und werde den angebotenen Link ebenfalls nutzen.
Mein Vorschlag mit dem Studium der Geltungsbereichskarte und der Differenzierung zwischen ausgezogenen und punktierten Linien mag ja gut sein für Personen, die sich in Schweizer Geographie auskennen - für die andere Personengruppe wäre eine Anzeige z.B. beim Reiter “Reisen” - Reise planen verständlicher.
So finde ich den Text bei der Geltungsbereichskarte “ Tageskarte Gemeinde, Spartageskarte und Aktionstageskarte ohne GA oder Halbtax-Abo: Fahrt zum ganzen Preis ” nicht glücklich, auch wenn er inhaltlich stimmt. Es bleibt das “ Letzte hängen ” = Fahrt zum ganzen Preis, aber entscheidend sind die 5 Worte davor = “OHNE GA oder Halbtax-Abo”.
Es ist nicht ein Problem aller GA-Nutzer, sondern besonders derjenigen, die es in der Freizeit nutzen…. aber es geht nicht nur um das GA, sondern wahrscheinlich im Freizeitbereich viel häufiger bei all den verschiedenen Tageskarten: Ausflugsabo 20 und 30 Tage, Spartageskarte, Aktionstageskarte, Tageskarte Gemeinde…
Bei den anfangs erwähnten vielen Fragen zu diesem Thema geht es meistens um “Wann habe ich freie Fahrt?” - einige Antworten - ohne Vollständigkeit
-- Brig-Domodossola-Locarno = JA, kleiner Obulus bei den Panoramazügen
-- Lugano-Milano = NEIN (nur bis Chiasso), aber ab Tessin kann in der SBB App für den RE ein Arcobaleno Transfrontaliera Billett gelöst werden - Wichtig, NICHT im EC!
-- Cadenazzo-Luino(I) S 30 und die Postautolinie Ponte Tresa-Luino = JA
-- Kreuzlingen-Konstanz, Koblenz-Waldshut, Boncourt-Delle(F), Genf-Annemasse(F) - alles grenzüberschreitende Zugsverbindungen = JA
-- St. Margrethen-Bregenz, BuchsSG-Feldkirch - alles grenzüberschreitende Zugsverbindungen = NEIN (S-Bahn bis Nendeln FL= JA
-- Fürstentum Liechtenstein, Sargans-Vaduz-Feldkirch mit Bus = JA
-- Interlaken - Jungfraujoch… bis Wengen oder Grindelwald = JA, weiter via Kleine Scheidegg- Jungfraujoch = NEIN
-- Visp - Gornergrat… bis Zermatt = JA, weiter bis Gornergrat = NEIN
-- Vitznau und Arth Goldau - Rigi Kulm = JA
-- Die meisten anderen Berg- und Luftseilbahnen = NEIN…. aber in jedem Falle nachschauen
-- Die meisten Schiffahrtslinien = JA… aber in jedem Falle nachschauen! Bodensee und Lago Maggiore CH-Seebecken = nur Schweizer-Betriebe
-- Glacier Express, Bernina Express = JA, aber spezieller Zuschlag für Reservation
…. ich hoffe, es sind keine Falschangaben versteckt… 😏