Hallo zusammen
Ich und meine 6 Kollegen machen einen Männer-Ausflug in Köln. Dazu habe ich SBB-Tickets auf SBB-online gebucht. Das Angebot ist super und wir freuen uns auf dem Weg ein Bier zu trinken und zu Jassen.
Leider konnte ich nur maximal 5 Personen pro Buchung reservieren. Dies hat mich dann viel Zeit gekostet um dafür zu sorgen, dass alle 7 Personen nebeneinander sitzen können. Was dann leider doch nicht geklappt hat. Die Funktion “Sitzplatzreservation” ermöglicht es nicht, dass ich die beiden Buchungen (3Personen & 4Personen) direkt in einer Reihe (zwei vierer-Sitze nebeneinander) reservieren kann. Das Reservationsmodul hat zwar sehr nützliche Funktionen wie “nebeneinander” und “neben einem bestimmten Platz” zu reservieren, jedoch weis man nie wo sich die Sitze befinden. Und schlussendlich, als ich die zweite Reservations-Gruppe mit der Funktion “neben einem bestimmten Platz” zu der ersten Reservations-Gruppe reservierte, hat das nicht geklappt. Ich bekam die Plätze 63, 64, 65, 66 und 71, 73 75, immerhin im selben Wagen😉 Es wäre doch toll, wenn die Reservation visuell auf einem Plan ausgewählt werden könnte - vier Monate im Voraus sollte es doch noch ein paar Plätze nebeneinander frei haben. Die Visuelle Sitzplatz-Reservation auf einer Zug-Karte würde dann auch gleich meine restlichen Fragen kären, was eine Reservation “mit Tisch in der Mitte” bedeutet.
Mit dieser Idee möchte ich SBB die Chance bieten, den Kunden das online-Buchen noch einfacher und intuitiver zu gestalten und damit noch viel mehr Genussmomente beim Buchen und der Reise zu erleben. Und das ist es doch, was klimafreundliches Reisen noch viel angenehmer macht!🤗
P.S. Es wäre auch schon hilfreich, wenn bis 9 Personen pro Buchung reserviert werden könnte. Ab 10 Personen sind dann wieder Gruppenbuchungen möglich.