Vennami45 : Nun ja, wenn es z.B. der EC von München ist, der aktuell schon an der Grenze 6 Min Verspätung hat und dann wegen dem dichten Fahrplan anderen Zügen hinterher fahren muss, wird er nicht um 10.27 im HB eintreffen und soeben die Meldung erscheint “Ihre Anschlussverbindung ist nicht gewährleistet” - damit meine ich den IR 35 mit Abfahrt HB 10.53 auf Gleis 16 …. dann wird es auch kritisch bei 26 Min…..
Meiner Meinung sind die offiziellen Umsteigezeiten auch nur zu empfehlen, wenn man sich in Zürich HB gut auskennt.
Und hoppla - soeben fällt die ganze Verbindung aus - Alternative Verbindung suchen…
Es gibt zwar sehr bequeme Schrägliste vom Tiefbahnhof Löwenstrasse an die Oberfläche im Kopfbahnhof, aber nur mit dem am Zugsende erreicht man die Querhalle - der andere ist nur für die Destination von Zügen, die auf Gleis 8/9 abfahren. Die anderen Rolltreppen sind mit Gepäck oder ältere Leute fast eine Zumutung, weil man von den Leuten “mit Turnschuhen und Sprint” fast überrannt wird… und die gewöhnlichen Treppen aufwärts und mit Gepäck sind auch mühsam… na ja, dann wären noch gewöhnliche Lifte in 2 Etappen… aber eben - die Zeit fühlt sich beim warten vor dem Lift doppelt so lange an…
Das Positive an Zürich HB ist einfach : Man hat ständig Verbindungen in die ganze Schweiz und kann alles in Ruhe angehen - wenn man nicht gerade ein Sparbillett hat .