An die Programmierer der SBB Fahrplan Software.
Ich hätte da noch 3 wichtige Vorschläge. Ich plane öfters Rundreisen mit mehreren Via-Stationen und benutze gerne verschiedene Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine recht knifflige und komplizierte Sache. Früher konnte ich dies auf einer Dritt Software, vor 20 Jahren noch auf Diskette ausgeliefert, problemlos machen. 6 Via-Stationen und freie Wahl des Verkehrsmittels.
Drei Vorschläge an die Programmierer der SBB Fahrplan Software:
- Einen Rundreise Button anbieten (Flag) setzen, schon beim Programm-Start.
Nach Eingabe der Start-Destination diese gleich die Ziel-Destination übertragen.
- Mehr Via-Stationen anbieten. 3 Via-Stationen reichen nie für eine grössere Rundreise
mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln durch die Schweiz und Nahverkehr ÖV. (Bus/Tram)
- Zwischen zwei Via Stationen (Reise Etappe) einen Button für Verkehrsmittel anbieten.
Danach alle Verkehrsmittel löschen können und bevorzugtes Verkehrsmittel auswählen.
Noch einfacher ist die logische Verknüpfung der Stationsbezeichnungen (Bus/Schiff/Zug)
Beispiel: Wenn ich Biel (Schiff/bateau) wähle - nach Murten (Schiff/bateau) und danach wieder zurückfahre nach Biel (Schiff/bateau) ist eigentlich klar, dass ich die gemütliche Variante mit dem Schiff wähle. Sonst würde ich nur Murten oder Biel angeben. Das müsste sich softwaretechnisch doch einfach umsetzen lassen. Da sind andere Funktionen doch wesentlich komplexer.
Ich hoffe, ich bin nicht allein mit meinen Wünschen und denke, dass andere Fahrgäste
das gleiche Problem haben wie ich mit Rundreisen. Reisefreudige Grüsse Shakin