Vielen Dank @Ex-Bähnler und @11407 - ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung wirklich weiter geholfen! Ich wusste zwar, dass man 2 Ausflugsabo gleichzeitig haben kann, wenn man vor Ablauf von 12 Monaten ein neues zukauft, weil alle Fahrten z.B. in 11 Monaten aufgebraucht sind, das aufgebrauchte Abo aber erst nach 12 Monaten vom System entfernt wird und nicht schon, wenn aufgebraucht. Wenn sie aber unabhängig voneinander sind, darf ich vorerst das ältere Abo aufbrauchen.
Ich bin auch beruhigt, weil bisher die Spielregeln während der Gültigkeit nicht geändert wurden (Beispiel MFK und ich glaub mich zu erinnern, dass es früher beim Mehrfachpack Tageskarten mit 2 Jahren Lauffrist auch so war (aufgedruckt).
Jetzt werde ich natürlich erst die Spezialaktion: Tageskarte für zwei für nur CHF 79, bis 23. Oktober 2023 nutzen und anschliessend das bestehende Ausflugsabo nutzen und dann nochmals ein neues Ausflugsabo vor dem Dezember kaufen (1.Nov. nannte ich deshalb, weil wir es i.d.R. zwischen April und Oktober nutzen).
Für mich ist das Problem nicht, dass es persönlich ist, aber für mich ist es wichtig, kurzfristig eine Tageskarte lösen zu können. Grund ist neben dem Wetter der gesundheitliche Zustand von 2 Reisenden und dies lässt sich bei einem Zeitfenster von über 1 Woche nicht bewerkstelligen.
Weil das Ausflugsabo im Gegensatz zu den anderen Tageskarten kein Billett sondern ein Abo ist, konnte man es praktisch auf den SwissPass laden und es war dann an diesem Tag wie ein GA - funktionierte immer - Kinderkrankheiten gabs nur im 1. Jahr so um 2018, weil für den Kontrolleur nicht immer ersichtlich (vorwiegend Furka-Oberalp oder in Tunnels) - aber dafür war ja die Bestätigungsmail bei Aktivierung gleichentags zur Stelle.