Hoi zämme,
Danke für euer Feedback! Ich verstehe die Verwirrung und möchte meine Idee ganz vereinfacht erklären.
Das GA PLUS basiert auf dem bestehenden GA, das bedeutet, dass man mit diesem Abo weiterhin uneingeschränkt reisen kann – genau wie mit dem normalen GA. Der Unterschied liegt darin, dass man je nach gewähltem Modell einen Bonus auf die Einzahlung bekommt. Dieser Bonus könnte als eine Art Treuevorteil verstanden werden.
Beispiel:
Person A ist 22 Jahre alt und möchte ein Jahres-GA kaufen. Dieses kostet zurzeit 2’780 CHF pro Jahr. Da Person A Student ist, ist dieser Betrag für ihn recht hoch.
Mit dem “GA PLUS Jugend 3000” zahlt er jedoch 1’575 CHF aus eigener Tasche ein und bekommt zusätzlich 1’425 CHF Bonus, sodass er insgesamt 3’000 CHF für den Kauf des GA zur Verfügung hat.
Damit kann er sich nun das GA für 2’780 CHF kaufen und hat danach noch 220 CHF Restguthaben, das er für eine spätere GA-Verlängerung oder andere SBB-Dienstleistungen nutzen kann.
Zusammengefasst:
Person A hat für sein GA effektiv nur 1’575 CHF bezahlt, anstatt die regulären 2’780 CHF.
Er reist genauso unbegrenzt wie jemand mit einem normalen GA.
Durch den Bonus wird das GA vor allem für junge Leute erschwinglicher.
Zu den Fragen:
Muss ich beim GA PLUS noch Billette kaufen?
Nein, wenn du ein GA PLUS hast, kannst du wie beim normalen GA unbegrenzt reisen. Du brauchst keine zusätzlichen Billette zu kaufen.
Braucht man ein Halbtax für das GA PLUS?
Nein, das GA PLUS ist ein eigenständiges Angebot, das auf dem GA basiert. Es hat nichts mit dem Halbtax zu tun.
Was ist der Unterschied zum Halbtax Plus?
Das Halbtax Plus funktioniert anders: Dort zahlst du eine Einzahlung und bekommst ein Guthaben, mit dem du Billette kaufen kannst. Das GA PLUS hingegen ist ein echtes Generalabonnement – du kannst also unbegrenzt reisen, ohne weitere Tickets zu kaufen.
Woher stammen die Gelder für den Bonus?
Die genaue Finanzierung müsste von den SBB kalkuliert werden.
Ich hoffe, ich konnte mehr Klarheit schaffen. 😊
Ich wünsche euch allen noch ein sonniges Wochenende!
Gruess, Tugrap