Am Montag fuhr ich mit dem EC von Bregenz, Ankunft 08.27 Zürich HB Gl 32 und Weiterfahrt ab Gl 31 nebenan mit IC 1. Der EC hatte in Winterthur ca. 5 Min Verspätung, d.h. nach meiner Logik ist der Anschluss in Zürich HB unsicher.
Die Reise nach Bern hatte ich in der SBB App unter Reisen / Reise planen abgespeichert und ich bekam zwischen Winterthur und Zürich HB gleich 2 Meldungen : Ihr Anschluss ist nicht gesichert: heisst für mich : Wenn du rennst - erreichst den Anschlusszug… Dies machten noch viele, die sich zeitig bereits kurz nach Abfahrt des Zuges in den Ausstiegsbereich begaben und die Einfahrt im Tiefbahnhof Löwenstrasse abwarteten. Aber ich merkte dann, als im Tiefbahnhof die Ausstiegsseite nicht links war, dass etwas nicht stimmte - wir fuhren in Gleis 33 ein.
Es ist ja keine Schande, dass bei einem derart knappen Übergang der Anschluss nicht gesichert werden kann und dass dann auf Gl. 33 eingefahren wird, finde ich sogar clever, damit nicht blindlings in den falschen Zug eingestiegen wird.
Ich wünschte mir allerdings, wenn schon eine (oder wie bei mir 2) Meldung eine klare Kommunikation : Anschlussbruch - Ihre nächste Verbindung ca 30 Min Später - gleiches Perron.
Die kurzfristigen Lautsprecherdurchsagen sind im Ausstiegsbereich extrem leise - wenn nicht alles mäuschenstill ist, dann wird die Durchsage nicht verstanden - ein genereller Makel in allen Fernverkehrszügen im Ausstiegsbereich, nicht nur in diesem EC.
Denn bei einer korrekten Meldung Anschlussbruch wäre ich erst nach Halt des Zuges aufgestanden…