Trainspotter99 Im Fahrplan der Busverbindung B312 von Davos Dorf nach Davos Dischma, Dürrboden erscheint das Symbol HI, welches aber nicht in der Legende erklärt wird. Was bedeutet dieses Symbol? Danke für eure Hilfe!
11407 Trainspotter99 Das Symbol heisst “integrierter Hublift” (siehe auch https://community.sbb.ch/d/24746-was-heisst-hi-im-fahrplanfeld/3).
Ex-Bähnler Hallo Trainspotter99 Wo genau hast du den Hinweis „HL“ gefunden? In der SBB Mobild App sehe ich nichts dergleichen, weder bei der Buslinie 313 noch 312. Gruss, Reto . .
RedBaron Ich meine das Symbol heisse eigentlich “HL” und bedeute “Hublift” (für Rollstühle), welche bei Hochflurbussen in Berggebieten im Einsatz sind.
Trainspotter99 Hoi Ex-Bähnler Bei der Linie 312: @RedBaron Bin mir eben nicht sicher ob das ein grosses I oder ein kleines L darstellen soll (siehe Bild)
RedBaron Trainspotter99 Der Punkt ist halt, dass hier offensichtlich niemandem eine “hi” Abkürzung bekannt wäre, und dass ein “hl” Hublift für ein Hochflur-Postauto in den Berggebieten ziemlich naheliegend wäre. Siehe auch hier, letzter Satz im Abschnitt “Allgemein”.
Ex-Bähnler Hallo Trainspotter99 Danke für deinen Printscreeen. Ich schaffe es einfach nicht, in der App eine Anzeige mit HI oder HL zu generieren. Sehr eigenartig, Gruss, Reto
Limeuhu12 Hallo Trainspotter99 Ich nehme an das HI ist lediglich für die Navigation auf die Karte nötig. Den Hublift gibt es auch, wenn ein Postauto mit dieser Einstiegshilfe ausgerüstet ist. Viele Grüsse Christoph
Danhiel Eine Bus-Verbindung Zernez - Mals hat gleichzeitig HI und HL. HL steht für Hublift. Ich vermute, dass HI “HInweis” bedeutet. Nach Mals: Gruppen-Velo-Reservation ab 6 Velos: +41 81 856 10 90; Mo-Fr 08.00-12.00 / 13.30-18.00 Uhr Nach Davos Dischma: Gästekarten sind auf dem Streckenabschnitt Abzweigung Büelen - Teufi nicht gültig Fahrräder werden nur in Ausnahmefällen und wenn genügend Platz vorhanden ist mitgenommen.
Limeuhu12 Salut Daniel, Danhiel Das HI is nur ein Navigationsfeld, damit du die Karte aufrufen kannst. Wer weiss, für welche Verbindungen die Karte ausgewählt werden kann? Viele Grüsse Christoph