Das läuft bei der SBB wie folgt ab:
- Weil ich mit Reka bezahlen will, muss ich an einen bedienten Schalter, von denen es immer weniger gibt und deren Öffnungszeiten immer mehr eingeschränkt werden.
- Habe ich den Weg auf mich genommen, wird mir am Schalter mitgeteilt, dass ich erst verlängern kann, wenn das Guthaben unter Fr. 30.- liegt.
- Aber sowieso, verlängern geht nicht. Ich muss kündigen und einen neuen Halbtax plus Vertrag abschliessen.
- Das kann ich aber nicht am gleichen Tag an dem ich kündige, sondern erst am Folgetag.
- Ich muss also am Folgetag erneut zum Schalter, da ich ja nur vor Ort mit Reka bezahlen kann.
- Dann, tatsächlich, darf ich den neuen Vertrag abschliessen. Nutzen kann ich aber das Halbtax plus wiederum erst am Folgetag.
- Den Restbetrag bekomme ich als Krönung als Gutschein, den ich aber nur auf einmal einlösen kann.
Halbtax plus ist seit bald einem Jahr verfügbar. Eine Online-Verlängerung oder die Bezahlung mit Reka online zu ermöglichen, tönt nicht gerade nach Rocket Science. Ich finde es nicht in Ordnung, dass die SBB einerseits Schalter aus wirtschaftlichen Gründen abbaut, andererseits bzgl. gleichwertiger digitaler Dienst um Jahre hintennach hinkt.
Das gleiche Desaster zeigt sich bei Sitzplatzreservierungen, Buchungen von internationalen Reisen oder bei Gruppenreisen.
Die SBB gerät bezüglich Digitalisierung immer mehr in Rückstand. Das geht entweder zulasten der Kundenfreundlichkeit, oder verursacht immense Kosten, oder beides. Gibt es eine Stelle, an welche man sich wenden kann, damit hier vorwärts gemacht wird?