Liebe RahelW
Besten dank für Deine Antwort.
Darf ich fragen, wie Du auf den Preis von 3700.- CHF beim GA Duo kommst? Es kostet doch 2860.- CHF und abzüglich Coupon wäre es 2660.- CHF.
Meine Kosten wären ca. bei 3′020.- CHF (2′510.- CHF falls mit Busabo / 1650.- CHF ohne Arbeitsweg mit Bus). Dies ist Pi mal Daumen berechnet, da ich bis auf den Arbeitsweg (Busabo) nur in etwa die Strecken berechnen kann. Ich gehe beispielsweise davon aus, dass ich 1x pro Monat zurück in meine Heimat gehe und meine Familie besuche. Es kann aber häufiger oder seltener vorkommen.
Wenn ich nun das Halbtax Plus nehmen würde und ich damit kein Busabo lösen kann und dann wäre das 3000er zu viel. Weil mit dem Busabo kann ich 500.- CH einsparen. Dann müsste ich das 2000er nehmen (1′500.- + 190.- + 855.- = 2′545 CHF).
Gemäss meinen Berechnungen würde es in etwa knapp 100.- CHF Unterschied machen. Jetzt ist für mich halt die Frage, bezahle ich lieber 100.- CHF mehr und fühle mich freier, indem ich einfach ein- und aussteigen kann oder nehme ich das Halbtax und muss aber jeweils das Zugticket lösen, aber kann u.U. von Spartickets noch profitieren.
Ich denke, dass ich wohl eher auf das GA Duo tendiere und es dann im Sommer 2025 noch hinterlegen kann, wenn ich am Reisen bin.
Danke, das wünsche ich Dir ebenfalls.
Liebe Grüsse
Gogwärgji