Ziezona29
Hallo Elisabeth
Vielen Dank für deine Anfrage, die du an den SBB Kundendienst richtest. Hier antworten jedoch Kunden/Kundinnen freiwillig und in ihrer Freizeit - zur Entlastung und Ergänzung des Kundendienstes.
Der Name Halbtax Plus verwirrt, denn das Halbtaxabo ist nicht inbegriffen. Ohne das musst du ganze Billette kaufen. Mit einem Halbtaxabo wären die Billette dann zwar billiger, aber es dauert länger, bis du in die Bonusphase kommst.
Beispiel: Wenn du in einem Jahr 1/1 Billette für insgesamt 1000.- kaufst, dann bezahlst du dafür mit dem Hakbtax Plus 800 Franken. Mit einem normalen Halbtaxabo allein wäre das günstiger, nämlich 500.- für die Billette und 190.- für das Halbtaxabo (Erstkauf). Aber für einen Bonus mit dem Halbtax Plus reicht es eben noch nicht.
Mein Tipp: Zuerst das Halbtaxabo kaufen und dann mal schauen, wieviel man so fährt. Und erst danach ev. mit dem kleinen Halbtax Plus starten.
Wenn du das Halbtax Plus schon einbezahlt hast würde ich trotzdem ein Halbtaxabo kaufen. Denn bei einem Billettumsatz (mit 1/1-Billetten) von beispielsweise 600 Franken fährt man damit schon knapp günstiger: 300 für ½-Billette plus das.Halbtaxabo für 190.
Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich erklärt habe.
Gruss, Reto
PS. Hier in der Community sind wir per Du. Ich hoffe, das ist ok.