Ex-Bähnler Ich verstehe, Es geht um die Strecke St. Gallen- Rapperswil mit der S4. Diese ist untertags nur schwach belegt, weil sie durch relativ dünn besiedeltes Gebiet führt. Dies spürt man besonders zwischen Herisau und Wattwil.
So bekommt man durchgehend für 9.60 CHF 11 Zonen ein Sparbillett oder ab St. Margrethen so um die 12 CHF. Wenn man nun ab St. Margrethen eine Tageskarte löst und erst ab 9h startet, kostet diese 20 CHF - über Zürich ist dies nicht möglich, weil ausserhalb Ostwind Gebiet.
Jetzt werden die Verbindungen St. Gallen - Rapperswil bei der S4 gar via Sargans angezeigt oder via EC/ S15 via Zürich oder EC Winterthur S7 Effretikon S3 WetzikonS5 Rapperswil… was ich persönlich schon eine abenteuerliche Route finde,,, aber eben, der schnellste Weg. 1h32
Sicher kann man den Weg mit dem EV3 erzwingen, indem man als VIA Wattwil eingibt und die Zeit mit 1h39 wäre ok, scheinbar will man aber den Bus entlasten. Es versteht sich, dass während dieser Bauphase diese günstigen Sparbillette wegfallen.
Morgen fahre ich mit meinen beiden Enkeln in den Kinderzoo : auf dem Hinweg via Sargans, aber auf dem Rückweg werde ich auch diesen Weg nehmen und via Appenzellerbahn, Stossbähnli und RTB nach Hause fahren… denn auch ich nutze doch dieses 9h alle Zonen Tageskarte für günstige 20 CHF