Gestern habe ich einfach mal “zum Spass” EasyRide für eine Fahrt Winterthur - Baden retour verwendet, weil mein Handyakku per Zufall gerade zu 100% voll war. Ein normales Retourbillett (Z-Pass A-Welle-ZVV Tageskarte 9 Zonen) hätte mich 26.80 (½ tax) gekostet.
Bereits bei der Ankunft in Baden staunte ich über den angezeigten provisorischen Preis von 11.00, zumal ein einfaches Billett 13.40 gekostet hätte. Nach der Heimkehr wurden mir dann sowohl provisorisch wie auch definitiv 22.30 abgerechnet, also 4.50 günstiger als das normale Ticket!
Diese 22.30 setzen sich folgendermassen zusammen:
1 ZVV Tageskarte Kalendertag 4 Zonen (120, 121, 122): Fr. 8.30
1 Z-Pass Tageskarte A-Welle-ZVV 5 Zonen (110, 154, 572, 570): Fr. 14.00
Ich habe also nicht schlecht gestaunt, dass man auch ausserhalb des ZVV dank EasyRide unverhofft günstiger als mit normalen e-Tickets fahren kann. Innerhalb des ZVV sind es ansonsten dank EasyRide bei Retourfahrten etwa 10% (wegen ZVV Tageskarte Kalendertag anstatt 24h Ticket), in diesem Fall waren es fast 17%!
Dass insbesondere an Wochenenden dank ZVV 9-Uhr Tagespass ähnliche Phänomene möglich sind, wusste ich bereits. Aber dass gleich derartige Rabatte bloss dank der “simplen” Aufsplittung von Zonenbilletten möglich sind, ist mir völlig neu.
Weiss jemand ähnliche Beispiele mit anderen Z-Pass Verbunden, z.B. Ostwind oder Schwyz/Zug? Und postet diese gleich hier darunter?