Um die in dieser Diskussion allfällig offen gebliebenen Fragen zu beantworten:
Arcobaleno Tickets werden in allen Postautos im Gambarogno heute noch verkauft, auch in den kleinsten Fahrzeugen auf MB Sprinter Basis. Ob das auch für Streckenbillette (s.u.) gilt, kann ich nicht bestätigen, habe bloss 1x den Verkauf einer Tageskarte Vira - Locarno miterlebt. Die überwiegende Mehrheit der Postauto Passagiere hat beim Einsteigen bereits ein Ticket.
Arcobaleno Tickets gelten auf dem See gemäss Zonenplan NUR zwischen Locarno, Tenero und Magadino! Im Fahrplan werden für die Rückreise per Schiff ins Gambarogno von Locarno aus auch Direktverbindungen nach S. Nazzaro angezeigt, aber dafür wäre ein separates Streckenbillett nötig! Dito für Verbindungen weiter nach Ascona oder die Brissago Inseln.
Allerdings waren die Ticketkontrollen auf den Schiffen letzte Woche recht lasch. Entweder wurde ich an Bord gefragt, ob ich bereits ein Ticket habe (ohne es zeigen zu müssen), oder beim Einsteigen waren sie bereits mit einem ½ Sekunde dauernden Blick aus der Ferne auf den QR Code happy. Ein gezücktes Kontrollgerät habe ich nirgends gesehen.