Hallo zusammen
Am Freitag, 2. August 2024 bin ich gegen 18.00 Uhr einem Trickdieb am Bahnhof Bern reingefallen. Ein junger Schweizer Bursche sprach mit in einem reinen Dialekt an und erzählte mir, dass er Weder Telefon noch Portemonnaie dabei habe, in 4 Mintuten jedoch der Zug für nach Frutigen zugelangen abfahre. Er frage mich, ob ich ihm Geld für ein Retourticket leihen kann. Ich weiss nicht, was mich geritten hat, aber ich habe ihm geglaubt und gab ihm CHf 90.00. Er versprach mit, das Geld sofort zu twinten, sobald er sein Handy wieder habe. Er hat mir “seine” Natelnummer gegeben und ich habe ihm darauf eine SMS geschrieben. Leider habe ich bis heute nichts mehr gehört von ihm. Beim ersten Anruf kam die Meldung, dass der Mobiloteilnehmer nicht verfügbar ist und ein weiterer Anruf wäre auf der Combox gelandet, wäre die nicht voll… Meine SMS blieben unbeantwortet.
Ich weiss, dass ich diseses Geld nicht mehr bekomme. Aber ich gehe davon aus, dass wir bei diesem Gespräch gefilmt worden sind. Wenn ich Anzeige erstatte… besteht ein gewisse Chance, diesen Kerl zu kriegen. Es geht mir viel mehr darum, dass nicht noch weitere Personen darauf rein fallen.
Danke für eure Meinung!
Freundliche Grüsse
Fernando