– Wenn ich mit der S3 von St. Margrethen SG nach Bregenz fahre. kann ich die Fairtiq App nutzen (Verkehrsverbund Vorarlberg) - eigentlich logisch, denn die vorgenannte Strecke wird von den ÖBB betrieben.
– Wenn ich mit der schweizerischen Rheintalbus B351 von Heerbrugg Bahnhof nach Dornbirn Bahnhof oder mit B323 von Heerbrugg Bahnhof nach Hohenems Bahnhof fahre, um vom schweizerischen zum österreichischen Zug zu wechseln, dann funktioniert EasyRide (oder die Schweizer Version von Fairtiq) nur bis Diepoldsau Schweizer Zollamt und Fairtiq (VVV-Einstellung) erst wieder ab Hohenems AT- Zollamt.
Für die Strecke zwischen den beiden Zollämtern kann man nicht einmal in der SBB App ein Billett lösen - für die gesamte Strecke jedoch schon…aber was soll’s
Ich kann also zwischen den beiden Zollämtern schwarz fahren oder in diesem Teilbereich hinter dem Bus nachrennen und hoffen, dass am Zoll wie üblich etwas Stau ist, weil diese Stelle ja auch der Übergang zwischen der CH- und AT- Autobahn (mit Mautstelle) und gleichzeitig Abfertigungsstelle für den Schwerverkehr ist.
Warum funktioniert EasyRide bei einem schweizerischen Verkehrsunternehmen, welches Strecken ins benachbarte Ausland anbietet, nicht wenigstens bis zur 1. ausländischen Haltestelle ? - die Österreicher schaffen es ja auch bei ihren Linien bis St. Margrethen SG resp. Buchs SG.