Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist für mich absolut unverständlich, dass es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, eine einfache Kontakt-E-Mail-Adresse bereitzustellen. Trotz moderner Technik scheint es für die SBB und das Swisspass Kontakt Center unmöglich zu sein, E-Mails zu unterscheiden, um Spam zu vermeiden und eine direkte Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Stattdessen ist man gezwungen, entweder zu telefonieren oder über einen Chat zu kommunizieren. Eine einfache Weiterleitung einer E-Mail ist somit nicht möglich, was ich als bodenlose Frechheit empfinde.
Der Anlass meiner Beschwerde ist eine Phishing-Mail, die ich heute erhalten habe. Diese E-Mail sieht auf den ersten Blick seriös aus und behauptet, dass der Jahresbeitrag für den Swisspass doppelt bezahlt wurde. Es ist dringend notwendig, solche Vorfälle direkt an die richtige Stelle weiterleiten zu können, ohne den Umweg über einen Anruf oder Chat gehen zu müssen.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen bei der SBB und Swisspass bereits von solchen Phishing-Vorfällen wissen und dringend eine E-Mail oder zumindest einen Brief an die Kunden senden, um vor diesen Betrugsversuchen zu warnen. Zusätzlich wäre es ratsam, auf der Website eine Übersicht aller bekannten Phishing-Mails bereitzustellen, damit sich insbesondere ältere Personen informieren können. Alternativ wäre auch eine Broschüre denkbar. Die Phishing-Mail, die ich erhalten habe, war so gut gemacht, dass weniger erfahrene Personen, wie z. B. meine Mutter, womöglich darauf hereinfallen könnten.
Mit zufriedenen 
](https://))
Markus Janitzki