Ich könnte ein privates Busunternehmen gründen, dass eine einzige Buslinie anbietet, die zB eine Nische besetzt.
Beispielsweise eine Buslinie, die benachbarte Dörfer verbindet, die sonst nur durch Umsteigen erreicht werden könnten.
Oder einen Nachtbus, der in den Nächten auf Montag bis Freitag zB von der Stadt Zürich nach Dietikon und von da aus weiter durch den Bezirk Affoltern fährt.
Diese Linie würde in der Stadt Zürich jeweils um 2 und 4 Uhr morgens fahren. In die Gegenrichtung ab Hausen am Albis oder gar Zug nach Zürich via Affoltern und Dietikon würde die Linie um 1 und 3 Uhr fahren.
Das Unternehmen heisst Zürich-Zug-Nachtbus AG und würde eine eigene Transportpolizei aufbauen und vom Bundesamt für Verkehr eine Konzession sowohl für die Buslinie als auch für die Transportpolizei beantragen.
Die Transportpolizei stünde auch rund um die Uhr vor meinem Haus und würde mich ständig begleiten, da ich als CEO diesen Schutz für nötig halte.
Selbstverständlich ist der Haupteinsatzzweck dieser Transportpolizei, dass sie in den Nachtbussen präsent sind. Aber nebenbei habe ich soveine Privatpolizei. Im Unterschied zu einem privaten Sicherheitsdienst dürfen diese Polizisten auf öffentlichem Grund Ausweiskontrollen vornehmen (sofern es für meinen Schutz nötig ist).