RedBaron : Für mich bestätigt der Satz:
“ Daher ist es völlig unerheblich, auf welchem Gerät oder welchem Stück Papier der QR Code bei einer Kontrolle vorgewiesen wird. Das Kontrollpersonal muss lediglich noch prüfen, ob der angegebene Inhaber des Tickets passt. ”
dass ich mit meiner Meinung gegenüber meinem Laienkontrahenden richtig liege. Allerdings nutze ich den eigenen Swisspass generell als Ausweis, falls die kontrollierende Person einen Ausweis verlangt.
Danhiel : Grundsätzlich installiere ich meinen Swisspass auch nicht auf einem zweiten Handy, eher umgekehrt, weil meine Partnerin das Handy grundsätzlich nicht für Kaufvorgänge einsetzt und ich dies dann für sie auf meinem Handy mache.
Wenn ich meinen Swisspass gut sichtbar auf ihrem Handy installiert hätte, aber eine Drittperson für sie aus Unachtsamkeit ein Ticket kaufen würde und die falsch hinterlegte Person nicht bemerkte, wäre der Missbrauch perfekt. Damit meine ich, mein Swisspass ist auf ihrem Handy versteckt installiert, als Absicherung bei gemeinsamen Reisen, falls mein Handy wegen dem Akku ausfällt. trotzdem ein Zugriff auf die gelöste Ticket möglich wäre