Hallo Limeuhu12
Dein Vorschlag ist selbstverständlich auch beim Verkaufspersonal immer wieder ein Thema - denn dieses ist mit den genau gleichen Herausforderungen konfrontiert. Und wäre dies umsetzbar, hätte die SBB dies sicherlich auch längst getan.
Gemäss den Informationen die ich habe, erhält die SBB von den verschiedenen Buchungsplattformen der Nachbarbahnen keine detaillierte Fehlermeldung oder Info zurück, warum eine Buchung nicht vorgenommen werden kann - sondern einfach ein allgemeines gültiges “Booking not possible”. Egal ob der Zug ausgebucht ist, der Fahrplan nicht “matcht”, der Zug noch nicht für die Buchung geöffnet ist oder der Zug infolge einer Baustelle ausfällt/gesperrt ist. Aus diesem Grund kann die SBB auch keine genaueren Infos gegenüber dem Verkaufspersonal/Kund:innen liefern und es bleibt nichts anderes übrig, als diese “generische” Infomeldung anzuzeigen. Jede Bemühung betreffend diesem Thema eine Verbesserung hinzukriegen ist bisher gescheitert (Problem besteht schon seit Jahren).
Die EU hat den europäischen Bahnen nun aber endlich Druck gemacht, eine einheitliche Buchungsplattform bereitzustellen, auf die alle den gleichen Zugriff haben. Die SBB ist bei diesem Projekt auch dabei. Allerdings wird dies noch dauern bis diese in Betrieb geht…
Mir scheint es, dass bisher die meisten Bahnen nur Interesse haben, dass ihre eigene Webseite möglichst gut performt. Den Schnittstellen, die sie den Nachbarbahnen zur Verfügung stellen, wird nicht die nötige Beachtung geschenkt… PS: dies ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
Liebe Grüsse
Christian