Biompollauld42 : Ja, mir ist im Gegensatz zu meiner Jugendzeit vor vielen Jahren heutzutage in den Morgenzügen auch etwas aufgefallen : Während früher das Frühstück zuhause eingenommen wurde und im Zug höchstens ein Bonbon konsumiert, d.h. ein Fetzchen Cellophan 3″3cm in den kleinen Abfalleimer am Fenster wanderte…. wird heute ausgiebig gefrühstückt, natürlich in XXL-Verpackungen, inklusive Plastikverpackung, Petflaschen, Gratiszeitungen - ja, das generiert dann bei 4 Personen in einem Abteil extrem viel Abfall, der dann so in den kleinen Behälter gedrückt wird, dass er nicht einmal wieder verschlossen werden kann.
Die Behälter werden dann auch unterwegs geleert, sofern das Reinigungspersonal Zugang zu den kleinen Boxen unter dem Tisch hat - sonst gehen sie logischerweise weiter - sie möchten ja nicht Restflüssigkeit und Ketchup über die Kleider leeren… was noch schnell passiert wäre. Deshalb stehe ich in solchen Situationen auf, damit die Entleerung pannenfrei vonstatten geht.
Ganz nebenbei : Ich bin NICHT traurig, wenn es am Platz unter dem Fenster überhaupt keine Abfallbehälter mehr hat - sondern grössere Behälter im Eingangsbereich des Zuges : Man hat mehr Beinfreiheit am Fensterplatz und wer schon im Zug speisen muss hat auch die Zeit, 10-20m zum nächsten Eimer im Eingangsbereich des Zuges zu gehen.
Littering ist heutzutage ein allgemeines Problem ! - vor Jahrzehnten kannte man nicht einmal diesen Begriff. .