Guten Morgen Thauschiofrie65
Vorbemerkung: Der nachfolgende Text ist meine persönliche Meinung als gewöhnlicher Bahnkunde und keine offizielle Antwort der SBB.
Gemäss Fahrplan fahren von Aarau nach Brugg folgende direkte Züge:
17:14 IR16 von Gleis 2 (Bern-Zürich)
17:18 S23 von Gleis 2 (Langenthal-Baden)
Wie das gestern ganz genau war weiss ich als Kunde auch nicht. Insbesondere unklar ist mir immer noch, in welchen IC (ohne Halt bis Zürich) ihr eingestiegen seid. Die Zugnummer sollte auf dem Beleg stehen. Eventuell hat ein IC ausserordentlich in Aarau angehalten und es mussten/konnten dort Personen aus- oder einsteigen, weshalb die Türen geöffnet werden mussten. Der Zug muss bei bestimmten Signalen anhalten und kann nicht beliebig weit nach vorne fahren.
Zwei Züge ohne Abstand?
Das war mit groser Wahrscheinlichkeit ein IC5 (1529?) mit zwei Kompositionen, die beide zusammengekoppelt nach Zürich fuhren. Das sieht so aus, als ob es zwei Züge wären. Es hätte also überhaupt keine Rolle gespielt, ob ihr vorne oder hinten eingestiegen wärt.
Keine Information?
Beim Eingang des Bahhhofes gibt es einen Monitor mit den nächsten Abfahrten der Züge. Bei jedem Gleis ist das Ziel und die Abfahrtszeit des nächsten Zuges ersichtlich. Das Ziel und die nächsten Halte des Zuges sind immer auch aussen an jedem Wagen angeschrieben. Und es gab offenbar auch Lautsprecher-Durchsagen. Möglicherweise stand auf den Perronazeigen der Hinweis: Bitte nicht einsteigen.
Man muss immer damit rechnen, dass nicht der fahrplanmässige Zug einfährt und man muss sich vor dem Einsteigen vergewissern, ob es der richtige Zug ist.
Durch besondere und unglückliche Umstände seid ihr irrtümlich in einen falschen Zug eingestiegen. Der Zugbegleiter war berechtigt einen Zuschlag zu erheben. Es braucht dazu keine Absicht.
Betreffend Kulanz musst du dich wie oben schon erwähnt an die zuständige Stelle wenden. Nur diese kann darüber entscheiden. Ich hoffe, dass der Fall zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann. Andernfalls könntest du dich noch an die ÖV-Ombudsstelle wenden.
Gruss, Reto