Hallo Hegu
Gerne versuche ich auf deine Frage zu antworten. Das Einfache zuerst: Ein Streckenabo kostet pro Monat CHF 186.00. Wenn du gleich ein Jahrssabo kaufst werden dir drei Monate geschenkt: Es kostet CHF 1674.00. So kostet ein Monat nur noch CHF 139.50.
Würdest du jeden Tag ein Retourbillett zum ½-Preis kaufen, dann würden die Billette bei 180 Arbeitstagen (45 Wochen à 4 Tage) pro Jahr CHF 1692.00 kosten. Dafür müsstest du aber noch ein Halbtax für CHF 190.00 Franken lösem. Dieses könntest du dann aber auch für deine Freizeit/Ferien verwenden.
Dann gäbe es noch das Halbtax Plus 1000, mit dem du die Billettkosten noch senken könntest. An deiner Stelle würde ich jedoch ein Jahres-Streckenabo kaufen, weil es weitaus das Bequemste ist: 1 x kaufen und 1 Jahr lang nicht ans Billettlösen denken müssen.
Ich empfehle dir den Gang an den Billettschalter von Olten. Nimm deine ID und ein Passfoto mit, denn du brauchst ohnehin einen Swisspass. Lass dich dort nochmals beraten. Du kannst online einen Beratungstermin im Voraus buchen (Link).
Gruss, Reto