Guten Tag.
Ich sitze in einem 1. Klasse Waggon (Ruhe zum Arbeiten) und auf der Treppe sitzen 5 junge Personen und johlen und machen Krach, weil sie sich so freuen in der 1. Klasse zu fahren. Eine Party auf der Treppe. Ich frage mich: Warum sitzen sie nicht auf einem normalen Platz, wenn sie einen Klassenwechsel hätten? Die Antwort: Die Velo Reservation wird automatisch zugeteilt und sie haben einen Velo-Platz in der ersten Klasse erhalten. Darum sitzen sie jetzt lautstark in der 1. Klasse auf der Treppe.
Ich verstehe das nicht. Es stört die Mitfahrenden, die Reisenden haben ein 2. Klass Billett, das Velo-Billett erlaubt einen kostenfreien Upgrade in einem vollen Zug (2. Klasse sehr voll - das müsste ja auch angegangen werden).
Aber ich verstehe es nicht, gerade weil es immer heisst, dass die SBB jetzt deutlicher Durchgreifen wollen. Dann vergeben Sie Velobilette, die genau das sabotieren. Für dieses Mal OK, ich habe mit meinem GA 1. Klasse einfach ihren Anteil mitgezahlt. Macht nix - es tut mir heute nicht sehr weh. Aber das ist doch ein Systemfehler, der gerade dazu einlädt problematische Situationen zu schaffen, oder? Was sagt die SBB dazu?
Grüsse
TXl