Hoi DavidZ
Ich kann da halt auch nicht ändern…
Zu deinem Kernanliegen. Verstehe ich das richtig? Du hast ein Halbtaxabo gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. Nun hast du die Rechnung für die Erneuerung bekommen, möchtest diese ebenfalls wieder mit der Kreditkarte bezahlen, was aber nicht möglich ist, und deshalb kündigst du das Halbtaxabo?
Dies ist eine regelmässig geäusserte Frage/Kritik. Es ist aber momentan nicht möglich. Du müsstest also noch eine Weile auf dein Abo verzichten.
Es ist eben keine „einfache Zahlungskonto Änderung“ - auch wenn das von aussen so aussieht.
Bei einer ähnlichen Anfrage habe ich geschrieben:
«Ein Billettkauf im Tickethop oder die Bezahlung einer Aborechnung sind technisch und buchhalterisch nicht das Gleiche.
- Beim Kauf eines Billetts erfolgt die Lieferung des Produkts sofort nach der erfolgreichen Bezahlung. Es gibt zu keiner Sekunde ein Guthaben.
- Bei der Erstellung der Aborechnung entsteht auf seiten der SBB ein Guthaben. Bei einer Nichtbezahlung erfolgen Mahnungen usw. Unter Umständen muss das Guthaben abgeschrieben werden. Erst mit der Bezahlung wird das Debitorenkonto ausgegeglichen.
Diese beiden Vorgänge werden darum in zwei verschiedenen Systemen abgewickelt.
- Der Billett- oder Abokauf in einem Webshop mit sicherem Geldtransfer (3D-Secure)
- Die Aborechnung mit einer Kundendatenbank mit einer Schnittstelle zur Buchhaltung. Die Bezahlung der Rechnung via Bank, Postfinance, E-Bill kann automatisch verbucht werden.»
Das ist aber nur meine Laiensicht von aussen.
Gruss, Reto
PS. Die Zahlungsmöglichkeit Kreditkarte wird hier meiner Ansicht nach nur beim Neukauf versprochen.